Räume mieten

Grundrisspläne und weitere Einblicke

Statische Ertüchtigung und räumliche Neuordnung

Es zeigte sich, dass durch Umbauten und Bauarbeiten in der Vergangenheit, erhebliche Schäden an der Bausubstanz entstanden waren. Aufgrund des Denkmalschutzes war ein kompletter Austausch des Dachstuhls nicht möglich, daher wurden nur unbedingt notwendige Holzbalken teilersetzt. Eine statische Ertüchtigung ermöglichte den Erhalt der historischen Bausubstanz. 

Auf der Grundlage historischer Befunde wurden die Fassaden überarbeitet und neu gefasst - inklusive umfangreicher Instandsetzungen am Mauerwerk der Außenwand. Das Gebäude erhielt entsprechend seiner geplanten neuen Nutzung auch eine räumliche Neuordnung. Neue Treppenanlagen erschließen nun die Räumlichkeiten. 

Seit Oktober 2018 werden nun die Räumlichkeiten im Wittelsbacher Schloss von der Stadt Friedberg für Veranstaltungen genutzt sowie an Privatpersonen, Vereine, Konzertveranstalter und weitere Institutionen vermietet. Das Museum und das Museumscafé sind seit Mai 2019 in Betrieb.

Pläne EG und 1. Obergeschoss